Bürger NetzWerk Wanna e.V.
BürgerNetzWerk Wanna e.V.

Bürozeiten

Mittwoch

von 16.30 bis 17.30 Uhr 

und zu den Treffen

 

Hier finden Sie uns

Bürgerhaus

Am Mühldeich 10

21776 Wanna

Kontakt

Rufen Sie an unter:

 

04757 818 756 0 oder

04757/376

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

 

Unsere Projekte

Schulkinderbetreuung in den Sommerferien 2017

Auch in diesem Jahr hat das BürgerNetzWerk in der Zeit vom 15. - 29. Juli die Ferienbetreuung für Schulkinder angeboten!

 

„Komm, wir spielen Trionimo! Nein, heute lieber Qwirkl! Wir spielen 'Mensch ärgere dich nicht'!“ So klang es in den Ferien bereits morgens kurz nach halb acht in den Räumlichkeiten des Bürgerhauses Am Mühldeich 10. Das BürgerNetzWerk Wanna e.V. hatte zwei Wochen Ferienbetreuung für Kinder, deren Eltern berufstätig sind, angeboten. Täglich nahmen 9 bis 11 Familien dieses Angebot wahr. Bereits im vierten Jahr läuft dieses Betreuungsangebot  mit Ehrenamtlichen in der Gemeinde Wanna. Unterstützt wird es von einem angehenden Erzieher.

Etwas skeptisch fanden sich neun Grundschulkinder aus der Gemeinde  am ersten Tag zum  gemeinsamen Frühstück ein.  Die Ersten  deckten schon mal den Frühstückstisch. Die Plätze wechselten häufig und waren durch ein selbstgebasteltes Tischset gekennzeichnet. Bis alle versammelt waren, wurden schon mal die ersten Brettspiele hervorgeholt. Nach dem sich die Gruppe beim ausgiebigen Frühstück gestärkt und die Jungen oder Mädchen  anschließend ihren Tischdienst erledigt hatten, standen Unternehmungen wie eine Fahrt zum Erlebnishof Mushardt in Katthusen, eine Wanderung zum Heimatmuseum, ein Tag im Ahlener Forst auf den Spuren der Steinzeit und eine Fahrt in die Wingst an. Durch eine tolle Führung erlebten wir den Park der Sinne in Bremervörde hautnah. Gemeinsames Kochen, Bolzen, Basteln und Spielen kamen auch nicht zu kurz. Etwas Ruhe kehrte dann immer bei einem kleinen Mittagsimbiss ein. Anschließend wurden  die letzten Spielrunden eingeläutet. Zwischen halb zwei und zwei Uhr hieß es Abschiednehmen bis zum nächsten Morgen.

Die Frage beim Auseinandergehen am letzten Tag: „Wann können wir wieder zu euch in die Ferienbetreuung kommen?“  zeigte, dass die Kinder sich wohlgefühlt haben.

Dieses Angebot des Netzwerkes für Kinder berufstätiger Eltern in der Gemeinde Wanna ist angekommen. Die Frage: „Wer passt in den Ferien auf unseren Nachwuchs auf? Wie schaffen wir es, als Familie gemeinsam Urlaub zu machen, wenn sechs Wochen Ferien anstehen?“ entzerrt sich dadurch.

„Das hat uns als Familie enorm geholfen!“ ist die Aussage einer Mutter am letzten Mittag und bestätigt damit den Bedarf einer solchen kontinuierlichen Einrichtung in unserer Gemeinde. Allen Unterstützern sei herzlich gedankt!

Betreuung und Hilfestellung für die Flüchtlinge in der Gemeinde Wanna

Seit einigen Wochen wohnen in unserer Gemeinde somalische und syrische Flüchtlinge, im Alter von 18 - Mitte 30. Es hat sich eine Gruppe hilfsbereiter Dorfbewohner gefunden, die sich in unregelmäßigen Abständen im Bürgerhaus, Mühldeich 10, treffen. Interessierte sind herzlichst eingeladen! Der Termin des nächsten Treffens wird unter 'Aktuelles' bekannt gegeben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BürgerNetzWerk Wanna e.V.